Euer Trauspruch

39 Verse aus der Bibel so individuell wie ihr

Die kirchliche Trauung rückt näher und ihr seid auf der Suche nach einem passenden Trauspruch. Wenn schon eine kirchliche Hochzeit, dann soll auch der Trauspruch aus der Bibel sein, denkt ihr, denn ihr könntet auch einen weltlichen Trauspruch wählen. Modern soll er sein und euch etwas bedeuten. Am besten soll der Spruch Erinnerungen wecken oder ein Wegweiser für die gemeinsame Zukunft sein. So kann die Wunschliste noch lange weitergehen, aber besser ihr fangt an, Inspirationen zu sammeln.

Die ewige Liebe

Jedes Paar, das vor den Altar tritt, hat den tiefen inneren Wunsch, dass ihre Liebe für die Ewigkeit bestimmt ist. In unseren rationalen Zeiten und dem Wissen, dass vier von zehn Ehen geschieden werden, erscheint dieser Wunsch jedoch manchmal hoffnungslos. Wenn ihr ganz bewusst ein Zeichen setzen möchtet, dass ihr an die Beständigkeit eurer Beziehung glaubt, dann ist diese Kategorie genau die richtige für euch. Und kommen dann doch einmal schwierige Zeiten, ermutigen euch diese Sprüche ganz sicher, diese durchzustehen.

Die Liebe hört niemals auf.

1. Korinther 13,8

Liebe ist stark wie der Tod. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des Herrn, so dass auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken können.

Hoheslied 8,6+7a

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

1. Korinther 13,13

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4,16b

Der gemeinsame Alltag

Die Hochzeit ist für euch nicht der Höhepunkt eurer Beziehung, sondern der Startpunkt einer wundervollen Reise. Die folgenden Sprüche eigenen sich insbesondere für Paare, denen der gemeinsame Alltag und das Arbeiten an der Weiterentwicklung der Beziehung wichtig ist.

Es ist nicht gut, wenn der Mensch allein ist. Ich will ihm einen Gefährten geben, der zu ihm passt.

1. Mose 2, 18

Wachet, steht fest im Glauben, seid mutig und seid stark! Lasst alles bei euch in Liebe geschehen.

1. Korinther 16,13

Einer trage des Anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

Galater 6,2

Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.

1. Petrus 4,10

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

1. Johannes 3,18

Ertragt einander in Liebe und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens.

Epheser 4,2b-3

Liebe verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu.

1. Korinther 13,5

Freiheit in der Liebe

Kennst du die Sprüche: „Warte mal ab, bis ihr erst verheiratet seid“ oder „Nach der Hochzeit hat sie die Hosen an“? Die Ehe ist keine Zwangsjacke, sondern ein Rahmen, in dem ihr euch so geborgen fühlt, dass ihr über euch hinaus wachsen könnt.

Du stellst meine Füße auf weiten Raum.

Psalm 31,9

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch.

Rut 1,16b

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

2. Timotheus 1,7

Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.

Philipper 1,9

Gott begleitet uns

Der Trauspruch kann auch eine enge Beziehung zu Gott deutlich machen. Wenn ein Paar die Erfahrung gemacht hat, dass Gott ihnen schon über viele Hindernisse hinweggeholfen hat oder auf Gottes Unterstützung in der Zukunft baut, zeichnen diese Trausprüche ein Bild tiefen Vertrauens.

Gott spricht: Ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst.

1. Mose 28,15a

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.

Psalm 18,30b

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Psalm 91,11

Gott spricht: Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn der Herr, dein Gott, ist bei dir, wohin du auch gehst!

Josua 1,9

Gottes Wege sind vollkommen. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.

2. Samuel 22,31

Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.

Prediger 4,12

Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja 40,31

Gott sagt: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Ich helfe dir auch. Ich halte dich bei meiner rechten Hand.

Jesaja 41,10

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.

Jesaja 42,3

Jesus Christus spricht: Bittet, so wird euch gegeben, suchet, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan.

Matthäus 7,7

Jesus Christus spricht: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berg: Hebe dich dorthin! So wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Matthäus 17,20b

Jesus Christus spricht: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Matthäus 18,20

Jesus Christus spricht: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

Matthäus 24,35

Jesus Christus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, der wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, der wird nicht mehr durstig sein.

Johannes 6,35

Jesus Christus spricht: Wenn ihr bleiben werdet bei meinem Wort, so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Johannes 8,31+32

Ich bin bei euch alle Tage, bis zum Ende der Welt.

Matthäus 28,20b

Gott wir danken dir

Ihr seid voller Glücksgefühl über die wundervollen Dinge, die euch widerfahren sind? Ihr habt den Partner für das Leben gefunden, seid frisch verlobt und alles läuft perfekter, als ihr es euch je geträumt hättet! Dann könnt ihr dieses Gefühl und die Dankbarkeit darüber in euren Trauspruch einfließen lassen.

Herr deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.

Psalm 36,6

Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36,10

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde. Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit.

Prediger 3,1+11

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr.

Jeremia 29,13b+14a

Jesus Christus spricht: Ihr seid das Licht der Welt. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Matthäus 5,14a+16

Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Römer 5,5b

Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Epheser 5,8b+9

Lasst uns einander lieb haben, denn die Liebe ist von Gott.

1. Johannes 4,7